BLOG

Hier findest du alle Beiträge.

Unsere gemeinsamen Beiträge sind auf der Startseite nochmal extra aufgelistet.

ERNÄHRUNG & ICH

5 Frauen schreiben aus verschiedenen Perspektiven zum Thema Ernährung. Sie schreiben aus ihren aktuellen Lebenslagen über Herausforderungen, Veränderungen und Wünsche zum Thema Ernährung. Außerdem geben sie Inspirationen und Tipps. Viel Spaß beim Lesen und Schmökern.

SPORT & ICH

hreiben aus verschiedenen Perspektiven und stellen sich die Frage, wie sie regelmäßiges Sporttraining in ihren Alltag integrieren können.

NACHHALTIGKEIT & ICH

5 Frauen beschreiben und reflektieren das Thema Nachhaltigkeit! Sie versuchen nicht die Mainstream Meinung zu vertreten, sondern haben eine individuelle Perspektive darauf und versuchen sie
im Alltag umzusetzen

BEZIEHUNGEN & ICH

5 Frauen schreiben aus verschiedenen Perspektiven, über das gleiche Thema: Beziehungen. Beziehungen haben viele Dimensionen. Und ein paar dieser Dimensionen betrachten wir in diesem Blogbeitrag. Wir wollen dich einladen, Beziehungen zu reflektieren, zu gestalten und zu genießen.

KREATIVES & ICH

5 Frauen zeigen, wie sie jetzt im Frühling kreativ sind. Lass dich inspirieren.

VORSÄTZE & ICH

5 Frauen schreiben aus verschiedenen Perspektiven, wie sie sich Vorsätze für dieses Jahr setzen und was ihnen bei der Umsetzung hilft.

KREA.TIEF BETEN | LESENSWERT | VON ANNA

In der Serie „Lesenswert“ geht um unsere Lieblingsbücher!
Sei gespannt, welche Bücher vorgestellt werden! Das erste Buch ist: Krea.Tief Beten

2020 & ICH

5 Frauen beschreiben und reflektieren das Jahr 2020 und schreiben darüber, was ihnen ihr christlicher Glaube bedeutet und wie das Jahr ihren Glauben geprägt und verändert hat.

VANLIFE PRAKTISCH | TINY | VON DORINA

Du kannst dir direkt heute dein Auto in einen Camper verwandeln. Ich gebe ein paar Vanlife-Hacks und schreibe von meinem ersten Camperausbau.

GEWINNSPIEL

Auf der Suche nach den Ursprüngen unserer Weihnachtstraditionen bin ich auf das tolle Buch „Adler, Fische und verbotene Früchte“ aufmerksam geworden. In dem Buch werden die Ursprünge vieler alltäglicher Symbole kurz und knapp erklärt. Und du kannst eins von diesen Büchern gewinnen…

DER URSPRUNG UNSERER WEIHNACHTSTRADITIONEN

Die Weihnachtszeit ist eine ganz besondere Weihnachtszeit im Jahr in dem der Weihnachtsbaum geschmückt, Kekse gebacken und Stollen gegessen wird. Unser Weihnachtsfest hat viele Traditionen und Bräuche. Aber woher kommen sie und was bedeuten sie genau. Dem gehe ich hier auf den Grund.

ADVENTSKALENDER

Es gibt für jeden Tag eine kleine Ermutigung oder einen Input !

WEIHNACHTSFEEN

5 Frauen beschreiben wie sie die Adventszeit erleben und was ihnen am Weihnachtsfest wichtig ist.

HALLO LILLI

Wir freuen uns riesig über unsere neue Autorin Lilli!

SEILTÄNZERINNEN

5 Frauen beschreiben wie sie ihren Alltag gestalten. Der Alltag ist vielfältig, voller Kleinigkeiten, Details, Routinearbeiten und großen Ereignissen. Es geht darum, wie und womit jede Einzelne in ihrem Alltag eine Balance schafft, was ein Ventil sein könnte und wir verraten unsere Alltags-Lifehacks.

SINGLE TO SINGLE

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und vieles spielt sich wieder drinnen ab. Nach dem verrückten Jahr und für die dunklere Jahreszeit möchte ich dich vor allem als Single ermutigen! Vielleicht findest du auch den ein oder anderen TIpp bzw. Buchtipp im Artikel…?!

„DICH GIBT’S JA DOPPELT!“ – TEIL 2

Wie ist es, die Mama von Zwillingen zu sein?
Darauf antworten im Interview zwei Zwillingsmamas. Die Erfahrungen der einen sind teilweise schon 30 Jahre alt, die der anderen noch ganz frisch…

KÜNSTLERINNEN

5 Frauen beschreiben anhand von persönlichen Beispielen wie sie ihre Hobbies und Kreativität ausleben und was das für sie bedeutet.

TÖCHTER

5 Frauen beschreiben wie sie Familie erlebt haben und erleben. Sie stellen sich die Frage,
welche Rolle sie in der Familie einnehmen und was sie aus ihrer Herkunftsfamilie für ihr
eigenständiges Leben mitnehmen.

„DICH GIBT’S JA DOPPELT!“ – TEIL 1

Wie ist es, einen Zwilling zu haben? Wenn du dich das schon öfters gefragt hast, findest du hier vielleicht ein paar Antworten.
Im Interview antworten drei unterschiedliche Zwillinge auf Fragen zu ihrem Zwilling-Sein.

FULLTIME VANLIFE | TINY | VON DORINA

Im Folgenden lasse ich dich teilhaben an den Gedanken die ich mir zu einem möglichen Fulltime-Vanlife, einem passenden Fahrzeug und das Geldverdienen im Camper mache.

KANN DEINE HERKUNFTSFAMILIE DEINE BERUFSWAHL BEEINFLUSSEN?

Beeinflusst deine Herkunftsfamilie deine Berufswahl? Kann ich mir auch vorstellen den gleichen Beruf meiner Eltern auszuführen? Diesmal lasse ich auch wieder jemand anderes zu Wort kommen, die sich erst kurzem mit dem Thema Berufswahl auseinander gesetzt hat

BYE BYE DAMARIS

Wir danken Damaris für ihre kreative Mitarbeit am Blog.
Das Leben ist immer im Wandel und so kam sie zu der Entscheidung, Prioritäten anders zu setzen und ihre Mitarbeit am Blog einzustellen.

FRAGILE II | VON DAMARIS

Ich interviewe eine Freundin, die sehr jung chronisch erkrankte. Ich frage sie, wie sie mit ihrer Diagnose damals umgegangen ist und wie ihre Krankheit sich heute äußert.

MUSIK IN ALLEN LEBENSLAGEN

Musik gehört zu allen Lebenslagen und zu jedem Alter! Musik tut gut für die Seele und ich liebe Musik! Ich habe versucht nochmal ganzheitlich auf das Thema Musik einzugehen, denn es wird so viellfältig genutzt!

VANLIFE | TINY | VON DORINA

Vanlife war lange mein Traum, aber er schien mir zu weit weg und ich habe ihn beiseite gelegt. Nun ist er wieder ganz nah gerückt und ich erzähle aus eigener Erfahrung wie Vanlife einfach umzusetzen ist.

WEDDING DAY

5 Frauen beschreiben wie sie Hochzeiten erlebt haben und erleben. Einige der Autorinnen hatten die Ehre selbst die Braut auf einer Hochzeit gewesen zu sein und einige tragen diesen Traum noch im Herzen. Sie schreiben alle darüber, was sie an Hochzeiten besonders wichtig finden und wie sie den Anlass aus ihrer persönlichen Lebenssituation heraus wahrnehmen.

Corona-Hochzeit

Eine Hochzeit mitten in der Coronakrise – wir haben es gewagt! Was wir dabei erlebt haben und wie es uns damit ergangen ist, berichte ich in diesem Artikel.

LEICHTES GEPÄCK | TINY | VON DORINA

Das kennt ja fast jeder, man hat einiges mitgenommen in den Urlaub und letztendlich hat man lange nicht alles gebraucht. Ich möchte dich hier an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und dir Tipps weitergeben, die mir helfen mit leichtem Gepäck zu reisen. 

WELTENTDECKERINNEN

5 Frauen beschreiben wie sie ihren Urlaub gestalten und was ihnen auf Reisen wichtig ist. Sie haben die unterschiedlichsten Erfahrungen und Vorlieben. Lass dich gerne inspirieren und teile auch deine eigenen Erfahrungen und Vorlieben.

F R A G I L E | VON DAMARIS

Ich interviewe eine Freundin mit angolanischen Wurzeln über ihr Aufwachsen in Deutschland und ihre persönliche Wahrnehmung der aktuellen Blacklivesmatter-Debatte.

WAS BLEIBT NACH CORONA?

In den letzten 3 Monaten war das Thema in aller Munde und hatte selbst auf den Alltag extreme Auswirkungen!Was ich aus der letzten Zeit gelernt habe und was ich für mich daraus mitnehmen möchte, kannst du im folgenden Beitrag lesen

MINIMALISMUS UND KONMARI | TINY | VON DORINA

In meiner Themenserie “tiny” schreibe ich über die Themen Minimalismus, Tinyhouses, Vanlife, Communitylife und wie mein Weg dorthin aussah. Minimalismus an sich ist für mich nicht erstrebenswert aber ein wunderbares Mittel zum Zweck, genau wie die Konmari-Methode.

BAUARBEITERINNEN

5 Frauen beschreiben, wie sie ihren Glauben und ihre Beziehung zu Gott leben und wie sich das auf ihr Umfeld auswirkt.

RAUM | TINY | VON DORINA

In meiner Themenserie “tiny” schreibe ich über die Themen Minimalismus, Tinyhouses, Vanlife und Communitylife und wie mein Weg dorthin aussah. Es gab einige Schlüsselmomente, die in mir einen Prozess ausgelöst haben und mich zu diesen Themen gebracht haben, an denen ich dich teilhaben lassen möchte.

HAPPY MOTHERS DAY | VON DAMARIS

Passend zum Muttertag will ich über ein Thema schreiben, das eine Gruppe von Müttern betrifft, die größtenteils unsichtbar ist: Die Wunschmütter. Vielleicht gibt es dir ein bisschen Solidarität, vielleicht ein bisschen mehr Hoffnung oder Verständnis.

BERUFENE

5 Frauen beschreiben, was Berufung für sie bedeutet, wie sie ihre Berufung gefunden haben und leben. Sie schreiben auch darüber, welche Rolle Träume, Visionen, Ziele und Gaben spielen.

FREUNDINNEN

5 Frauen beschreiben, wie sie Freundschaften erleben und wie sich Freundschaften in den letzten Jahren geändert haben.

NETZWERKERINNEN

5 Frauen beschreiben, wie sie ihren eigenen Beziehungsstatus wahrnehmen und was sie sich von anderen Gruppen wünschen.

REPORTERINNEN

5 Frauen beschreiben was sie aktuell beschäftigt und wie sie ihren Alltag gestalten. Sie schreiben über tägliche Freuden und Herausforderung, aber auch über Visionen und Pläne für 2020.